Bye bye 3G

Das beste Netz für alle.

3G/UMTS wird bei A1 und somit auch bei Red Bull MOBILE bis Juni 2025 schrittweise abgeschaltet und durch 4G/LTE und 5G-Technologie ersetzt.

Bitte prüfe, ob deine SIM-Karte und dein Gerät 4G/5G-fähig sind.

A1 investiert jedes Jahr rund 500 Millionen Euro in den Ausbau der Netze in Österreich. Aber nicht nur das Bauen neuer Anlagen, auch der Umgang mit alten Netztechnologien trägt dazu bei, das beste und größte Netz Österreichs noch besser zu machen.

Daher wird A1 das 3G Netz (UMTS, HSDPA/HSUPA, HSPA+ und Dual Cell HSPA+) nicht mehr flächendeckend betreiben und die freigewordenen Frequenzen für neuere Technologien nutzen.

Bitte beachte, dass wir bereits heute beginnen Frequenzen (2100 MHz und 900 MHz) freizumachen. Solltest du hiervon betroffen sein, wirst du natürlich von uns vorab kontaktiert.

Bist du bereit für das beste Netz?

Es gibt ein paar notwendige Voraussetzungen für die Nutzung von 4G/LTE und 5G.

Die gute Nachricht – wir haben bereits einen Großteil für dich erledigt:

  • Wir haben für dich das beste 4G/LTE Mobilfunknetz aufgebaut und bieten das größte 5G Netz Österreichs!
  • Dein Mobilfunktarif ist bereits mit VoicePlus ausgestattet und bietet die beste Sprachqualität mit mehr Geschwindigkeit, beste Erreichbarkeit, HD Sprachqualität und natürlich ohne Zusatzkosten!
  • Die nächste notwendige Voraussetzung, um mindestens 4G/LTE nutzen zu können, ist ein 4G/LTE-fähiges Endgerät (auch 5G Endgeräte unterstützen 4G/LTE) mit einer passenden SIM-Karte bzw. eSIM.

Ist Ihr Endgerät 4G/5G-fähig?

Sie sehen in der Statuszeile am oberen Rand des Displays die Bezeichnung "LTE", "4G" oder "5G".
Ihr Endgerät unterstützt 4G/5G.
Sie sehen in der Statuszeile am oberen Rand des Displays auch über mehrere Tage hinweg und an unterschiedlichen Orten nur die Bezeichnung "3G", "2G", "UMTS", "GPRS" oder "EDGE".
Ihr Endgerät unterstützt möglicherweise kein 4G/5G. Prüfen Sie die Dokumentation Ihres Geräts bzw. wenden Sie sich einfach an die Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750, komm in einem A1 Shop vorbei .
Sie verwenden einen NetCube oder Internetstick.
Diese Informationen sind in den Einstellungen bzw. der Dokumentation Ihres Geräts ersichtlich. Alternativ wenden Sie sich an den nächsten wende dich einfach an die Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750, komm in einem A1 Shop vorbei .
Sie verwenden ein IoT oder M2M Modul.
Diese Informationen sind entweder in den Einstellungen bzw. der Dokumentation Ihres Geräts ersichtlich oder müssen bei den Herstellern der Endgeräte eingeholt werden.

FAQ

Unterstützt deine SIM-Karte 4G/5G?

Eine passende SIM Karte ist eine sogenannte USIM, diese unterstützt 4G/5G und stellt eine einwandfreie Verbindung sicher. Alle SIM-Karten mit einer SIM Bezeichnung kleiner als A56 (das bedeutet zum Beispiel A55), müssen von dir getauscht werden. Der Tausch ist für dich kostenlos, bitte wende dich einfach an die Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750, komm in einem A1 Shop vorbei oder besuche einen unserer Partner.

Ist dein Endgerät 4G/5G-fähig?

Du siehst in der Statuszeile am oberen Rand des Displays die Bezeichnung "LTE", "4G" oder „5G“. Dann unterstützt dein Endgerät 4G/5G. Bei mobilen Endgeräten wie Smartphones empfehlen wir dir unbedingt eine kurze Überprüfung, ob in den Geräteeinstellungen auch schon die Sprachübertragung über LTE (VoLTE, Voice over LTE) aktiviert ist. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest  du unter hier der A1 Handyhilfe.

Du siehst auch bei Ortswechsel z. B. zwischen Wohnung, Arbeitsplatz und Innenstadtkern nie "LTE", "4G" oder „5G“ in der Statuszeile?

Überprüfe zunächst, ob dein Endgerät so eingestellt ist, dass es das 4G/LTE oder 5G-Netz nutzen kann. Bei einigen mobilen Endgeräten wie Smartphones lassen sich jedoch manuelle Einstellungen der Sprach- und Datenübertragung vornehmen. Mit der gerätespezifischen Anleitung kannst du ganz einfach überprüfen, ob LTE/5G und VoLTE eingeschaltet sind. Bitte bedenke: Bei dem neuen Mobilfunkstandard 5G sind grundsätzlich ein 5G-fähiges Smartphone, ein 5G-fähiger Tarif und 5G-Netzabdeckung Voraussetzung. LTE ist hingegen in allen Tarifen inkludiert und wird von sehr vielen (auch älteren) Endgeräten unterstützt.

Unterstützt dein Handy weder LTE, 4G noch 5G, benutzt es ab der Deaktivierung des 3G Netzes das 2G Netz. Surfen ohne WLAN wird dadurch langsamer.

Was passiert, wenn ich nicht 4G ready bin?

Kund:innen können nur noch im 2G-Netz telefonieren und und mit eingeschränkter und langsamer Internetverbindung surfen.

Wie komme ich zu einem passenden Smartphone?

Schaue gleich bei unserem Bonusprogramm Get Wings vorbei und sichere dir als Red Bull MOBILE Kunde ein neues Gerät zu einem attraktiven Preis.

Wir helfen dir gerne wenn du noch Fragen hast!
Am besten kontaktierst du uns von Mo-Fr (7-22 Uhr) kostenlos unter 0800 664 100 47.