Bye bye 3G

Das beste Netz für alle.

3G/UMTS wird bei A1 und somit auch bei Red Bull MOBILE schrittweise abgeschaltet und durch 4G/LTE und 5G-Technologie ersetzt.

Bitte prüfe, ob deine SIM-Karte und dein Gerät 4G/5G-fähig sind.

A1 investiert jedes Jahr rund 500 Millionen Euro in den Ausbau der Netze in Österreich. Aber nicht nur das Bauen neuer Anlagen, auch der Umgang mit alten Netztechnologien trägt dazu bei, das beste und größte Netz Österreichs noch besser zu machen.

Daher wird A1 das 3G Netz (UMTS, HSDPA/HSUPA, HSPA+ und Dual Cell HSPA+) nicht mehr flächendeckend betreiben und die freigewordenen Frequenzen für neuere Technologien nutzen.

Bist du bereit für das beste Netz?

Es gibt ein paar notwendige Voraussetzungen für die Nutzung von 4G/LTE und 5G.

Die gute Nachricht – wir haben bereits einen Großteil für dich erledigt:

  • Wir haben für dich das beste 4G/LTE Mobilfunknetz aufgebaut und bieten das größte 5G Netz Österreichs!
  • Dein Mobilfunktarif ist bereits mit VoLTE ausgestattet und bietet die beste Sprachqualität mit mehr Geschwindigkeit, beste Erreichbarkeit, HD Sprachqualität und natürlich ohne Zusatzkosten!
  • Die nächste notwendige Voraussetzung, um mindestens 4G/LTE nutzen zu können, ist ein 4G/LTE-fähiges Endgerät (auch 5G Endgeräte unterstützen 4G/LTE) mit einer passenden SIM-Karte bzw. eSIM.

Unterstützt deine SIM-Karte 4G/5G?

Deine SIM Karte hat eine Seriennummer aufgedruckt, die mit "A56…" beginnt.
Deine SIM-Karte unterstützt 4G/5G.
Du verwendest eine eSIM.
Deine eSim unterstützt 4G/5G.
Deine SIM Karte hat eine Seriennummer aufgedruckt, die mit "A55…", "A54…" oder niedriger beginnt.
Deine SIM Karte unterstützt 4G/5G nicht und muss von dir kostenlos getauscht werden. Tauschen deine alte SIM Karte einfach online, wende dich an die Red Bull MOBILE Serviceline unter 0800 664 750 oder komm in einem A1 Shop vorbei.

Ist dein Endgerät 4G/5G-fähig?

Du siehst in der Statuszeile am oberen Rand des Displays die Bezeichnung "LTE", "4G" oder "5G".
Dein Endgerät unterstützt 4G/5G.
Du siehst in der Statuszeile am oberen Rand des Displays auch über mehrere Tage hinweg und an unterschiedlichen Orten nur die Bezeichnung "3G", "2G", "UMTS", "GPRS" oder "EDGE".
Dein Endgerät unterstützt möglicherweise kein 4G/5G. Prüfe die Dokumentation deines Geräts bzw. wende dich einfach an die Red Bull MOBILE Serviceline 0800 664 750, komm in einem A1 Shop vorbei .
Du verwendest einen NetCube oder Internetstick.
Diese Informationen sind in den Einstellungen bzw. der Dokumentation deines Geräts ersichtlich. Alternativ wende dich einfach an die Red Bull MOBILE Serviceline unter 0800 664 750 oder komm in einem A1 Shop vorbei.
Du verwendest ein IoT oder M2M Modul.
Diese Informationen sind entweder in den Einstellungen bzw. der Dokumentation deines Geräts ersichtlich oder müssen bei den Herstellern der Endgeräte eingeholt werden.

FAQ

Veraltete SIM-Karten und Geräte nutzen nach der 3G Abschaltung das 2G-Netz. Telefonieren und das Versenden von SMS sind weiterhin möglich. Internet- und Datenverbindungen sind hingegen nur noch stark eingeschränkt möglich und für die meisten Anwendungen nicht geeignet.

Was ist eine passende SIM-Karte und wie komme ich zu dieser?

Alle Informationen dazu findest du hier.

Alle Informationen dazu findest du hier.

Diese Informationen sind entweder in den Einstellungen ersichtlich oder müssen bei den Herstellern der Endgeräte eingeholt werden.

Falls deine Hardware 4G oder 5G unterstützt, empfehlen wir dir diese zu nutzen. Ist das Gerät nur 2G- oder 3G-fähig, empfehlen wir dir einen Gerätaustausch, wenn möglich auf 5G Technologien.

Sofern die Geräte 2G unterstützen, wechseln diese üblicherweise auf diese Technologie. Dabei wird die Übertragungsgeschwindigkeit jedoch drastisch reduziert, was zu Einschränkungen führen kann. Wir empfehlen dir daher einen Gerätetausch, wenn möglich auf 5G Technologien.

Die 3G Abschaltung erfolgt gestaffelt nach Regionen:

Vorarlberg & Burgenland: 11. März 2025
Wien & Niederösterreich: 13. Mai 2025
Oberösterreich, Steiermark, Kärnten & Osttirol: 03. Juni 2025
Salzburg & Tirol (exkl. Osttirol): 24. Juni 2025

Wir helfen dir gerne wenn du noch Fragen hast!
Am besten kontaktierst du uns von Mo-Fr (7-22 Uhr) kostenlos unter 0800 664 750.